Klimaschutz und Gesundheit schließen sich nicht aus – im Gegenteil

DGE-Sektion Niedersachsen

Bild: Region Hannover

Das Gesundheitsplenum Region Hannover lädt ein – und die DGE-Sektion und Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen waren dabei

Klimaschutz und Gesundheit schließen sich nicht aus – im Gegenteil: “Was gut für das Klima ist, ist häufig auch gut für die Gesundheit”, so das Gesundheitsplenum der Region Hannover. Bei ihrer Veranstaltung “Wie Klimaschutz Gesundheit fördert” am 24. Mai 2024 wurde dieser Zusammenhang genauer beleuchtet.

Die Veranstaltung startete mit Grußworten von Christine Karasch, Gesundheitsdezernentin der Region, und dem Sprecher des Gesundheitsplenums für die Region Hannover, Thomas Perau. Im Anschluss begeisterte der Meterologe Sven Plöger die Teilnehmenden mit einem fesselnden Vortrag zu Klimaveränderung in Deutschland. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem Markt der Möglichkeiten, welcher Akteur*innen aus dem Regionsgebiet die Möglichkeit gab ihre Arbeit zu den Themen Klima und Gesundheit vorzustellen. Auch wir waren dabei und tauschten uns mit vielen Interessierten zu „Ernährung und Klima“ aus. Im Fokus standen dabei die CO2-Fußabdrücke von Lebensmitteln sowie Tipps dazu, wie das Essen auf dem eigenen Teller mit kleinen Änderungen deutlich klimafreundlicher werden kann.

Für weitere Informationen, wie wir uns klimaschonend ernähren können und gleichzeitig unsere Gesundheit fördern sind hier ein paar Rezeptideen und Anregungen. Das Thema Lebensmittelverschwendung ebenso wie das Thema Klima und Gesundheit in der Kita wurde außerdem in unserem Podcast „Zu Tisch, bitte!“ thematisiert.

DGE-Sektion Niedersachsen

Bild: Region Hannover