Neues Kommunikationspaket des ZEHN zum Nutri-Score
Bild: ©ZEHN
Der Nutri-Score soll einen bewussten Einkauf und Entscheidungen am Supermarktregal erleichtern. Die Nutzung und Deutung des Nutri-Scores wird jedoch unterschiedlich interpretiert.
Um eine gesicherte Verbraucheraufklärung zu ermöglichen, stellt das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) nun umfangreiche Kommunikationsmaterialien zur Verfügung. „Die erstellten Kommunikationsmaterialien bieten Klarheit und stehen nun allen Akteur*innen auf der Website des ZEHN zum Download zur Verfügung, die bereits über den Nutri-Score kommunizieren oder zukünftig kommunizieren möchten“, so Annika Gaurig, Leitung des ZEHN. Zu den kostenlosen Materialien zählen u.a. Social Media-Beiträge, Sharepics für Newsletter, Erklärfilme für YouTube sowie ein Factsheet mit weiterführenden Hintergrundinformationen.
„Wichtig zu wissen ist, welche Produkte mit dem Nutri-Score verglichen werden können, um im Supermarkt eine gute Entscheidung treffen zu können. Das wurde bisher kompliziert und teils nicht vollständig kommuniziert“, führt Geschäftsführer Christian Kircher zum Mehrwert der neuen Materialien aus. Um unter verschiedenen Produktalternativen die gesündere Wahl zu treffen, können direkt am Verkaufsregal drei Vergleiche angestellt werden:
- Produkte, die zur selben Mahlzeit verzehrt werden sollen – z. B. Tiefkühlpizza im Vergleich zu einem Pfannengericht oder einem Doseneintopf als Hauptmahlzeit.
- Verschiedene Sorten eines Produkts – z. B. Knuspermüsli und Früchtemüsli.
- Gleiche Produkte, aber von unterschiedlichen Herstellern oder Marken – z. B. Erdbeerjoghurt von Hersteller A zu Erdbeerjoghurt von Hersteller B.
Die Materialien stehen allen Interessierten zum Download für die kostenfreie Verwendung in eigenen Kanälen auf www.zehn-niedersachsen.de/nutri-score zur Verfügung.
Der Nutri-Score ist ein farbliches Kennzeichnungssystem, das Verbraucher*innen helfen soll, schnell und einfach die Nährwertzusammensetzung von Lebensmitteln zu bewerten und in ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen. Der Nutri-Score wurde in Deutschland 2020 auf freiwilliger Basis eingeführt. Seitdem sind laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft rund 890 Unternehmen mit über 1300 Marken für den Nutri-Score registriert.
Über die LI Food:
Die Landesinitiative Ernährungswirtschaft Niedersachsen – LI Food unterstützt die Lebensmittelbranche durch die Mobilisierung und Erschließung niedersächsischer Innovationspotenziale für eine wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltige Entwicklung der Branche. Handlungsfelder sind Lebensmittelbiotechnologie, Alternative Proteine, Digitalisierung, Wertstoffströme und Gesunde Ernährung. Ergänzt werden diese durch die Querschnittsthemen Entrepreneurship, Nachhaltigkeit sowie Gesellschaftliche Akzeptanz innovativer Technologien. Die LI Food hat ihre Geschäftsstelle bei der DIL Technologie GmbH.
Über das ZEHN:
Das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen fungiert als zentrale Anlaufstelle in den Bereichen Ernährung, Hauswirtschaft und Lebensmittelwertschätzung in Niedersachsen und geht der Vermittlung von Alltagskompetenzen nach. Im Aufgabenfeld Ernährung setzt es sich auf Grundlage von Niedersachsens Ernährungsstrategie für eine gesundheitsfördernde und nachhaltigere Ernährung in Niedersachsen ein. Das ZEHN ist an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen angegliedert und wird durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziert.
Quelle: Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft (ZEHN)